UNSER TEAM

Ralf Büter
Spieler
2003 kam Ralf zur AAB und glänzte von dann an sofort in mehreren großen Rollen wie z.B. in den Stücken „De Wietschaff steäht Kopp“ oder „Angs vör en Herrjottskonkel“. Besonders gelang es ihm, die Rollen zu spielen, die für ihn wie auf.... mehr
Anna Drews
Spielerin
Die Enkelin von Leni und Manfred Reißer und Tochter von Birgit Thelens spielt seit 2017 mit. Sie ist mit Abstand die jüngste in unseren Reihen. Im letzten Jahr spielte sie ihre erste Rolle und war spontan von der Spielerei begeistert. Ihre erste.... mehr
Günter Erkens
Spieler
Groß, stark und schlanker Körper – das alles verbindet man nicht mit unserem Multitalent Günter Erkens. Als Spieler, seit 2003 dabei, hat er sich durch seine unverwechselbar herzliche und sympathische Ausstrahlung schon lange .... mehr
Karin Faensen
Kostümbildnerin
Wer ein Kostüm braucht, kommt an Karin Faensen nicht vorbei, die seit 2011 unsere Kostümbildnerin ist. Ihr künstlerisches Auge und die Liebe zum Detail machen sie zu einem wertvollen Mitglied unserer Gruppe..... mehr
Irmgard Farber
Spielerin
Als Mitglied im Öcher Platt Verein spricht Irmgard ein wirklich schönes Öcher Platt, das ihr ihre Mutter mit auf den Weg gegeben hat. Ihre Rollen spielt sie mit Herz, besonders, wenn sie sich von einem Stripper becircen lässt, wie in dem Stück.... mehr
Bernd Frings
Bühnenbauer
Seit 2012 arbeitet der liebe Bernd mit beim Bühnenbau und repariert alles, was im Laufe der Zeit einmal kaputt geht. Obwohl er auch einmal gerne eine kleine Nebenrolle spielen würde, ist er für uns als Bühnenbauer von großer Bedeutung. .... mehr
Hermann-Josef Frings
Bühnenbauer
Seit über 22 Jahren baut Hermann-Josef unsere Bühne auf und ist dabei immer fleißig und unermüdlich. Er hämmert, schraubt, tapeziert und ist sich für keine Arbeit zu schade. Außerdem hilft er als ehemaliger Buchhalter unserem Kassierer die Bücher der.... mehr
Resi Frings
Spielerin
Resi spielte bis 2017 mit großer Leidenschaft aktiv mit. Eine ihrer schönsten Rollen war die der „Siglinde Antönchen“, einer Kioskbetreiberin. Bis heute ist es ihr ein wenig peinlich, dass sie einmal auf der Bühne einen Kaugummi aus dem.... mehr
Maria Graf
Soufleuse
Maria war von 1980 bis 2015 als Spielerin immer präsent. Gleichzeitig ist sie seit 20 Jahren die Archivarin der Alt-Aachener Bühne. Jede ihrer Rollen hat sie geliebt und genossen, genau wie die Abende auf unseren Bühnentouren, wenn sie als.... mehr
Henny Hack
Inspizientin
Seit 2001 beliefert Henny die Alt-Aachener Bühne mit Ideen zum Bühnenbild und ist für alle Details bei den Requisiten zuständig. Ihre Mitgliedschaft in der AAB wurde durch ihre Tochter Birgit ausgelöst, die in der damaligen Jungbühne mitspielte..... mehr
Burkhard Mallmes
Techniker
.... mehr
Heinz Mallmes
Bühnenbauer
Seit 1965 ist Heinz Mallmes Mitglied im Verein und war von Anfang an beim Bühnenbau engagiert. In den ersten Jahren übernahm er auch kleinere Rollen, öfters als Pastor oder Pfarrer und als Hotelier. Es ereilte ihn einmal das gleiche Schicksal wie so.... mehr
Thomas Muckel
Spieler
Thomas, unser Allround-Genie, spielt zwar erst seit 2015 mit, aber schon innerhalb kürzester Zeit gelang es ihm, sich unersetzbar zu machen. Dies hat mehrere Gründe: Erstens kann er als junger Bursche die Texte erheblich besser behalten als der.... mehr
Sabine Plum
Vorsitzende
Spielerin
Sabine ist seit 39 Jahren Bestandteil des Ensembles und seit vielen Jahren unsere Vorsitzende. Bei ihren zahlreichen Rollen war ihr eine besonders ans Herz gewachsen: die „Mäi“ aus „Eämoel jesaat blievt jesaat“, die .... mehr
Resi Potrykus
Soufleuse
Resi ist ebenfalls die Tochter eines Gründungsmitglieds, nämlich Magdalena Feiker. Schon als junges Mädchen spielte sie in den Jahren nach dem Krieg eifrig mit, bevor sie wegen Kindererziehung zu einer Pause gezwungen war. Seit 1989.... mehr
Georg Rade
Als neuen Interessenten an der der Alt-Aachener Bühne begrüßen wir Georg in unseren Reihen. Wir wünschen ihm einen guten Einstand. In dem Zusammenhang möchten wir noch mitteilen, dass wir immer an neuen Leuten interessiert sind, sei es als.... mehr
Helene Reißer
Spielerin
Was will man über Leni schreiben? Jeder kennt sie als Publikumsliebling und fast jeder Aachener hat sicher schon einmal über sie und mit ihr gelacht. Seit 1954 (!) steht sie ununterbrochen auf der Bühne und hat das Gesicht der Alt-Aachener Bühne nach.... mehr
Manfred Reißer
Techniker
Möchte jemand auf der Bühne einen besonderen Effekt haben, ist Manfred Reißer als Techniker gefragt. „Licht, Beleuchtung, Scheinwerfer, Ton – Manfred macht das sicher schon“. Immer wieder faszinierend ist, dass er vor jeder Aufführung auf eine hohe.... mehr
Franz Schnitzler
Spieler
Franz ist unser Kassierer und übt dieses Amt akribisch aus. Er hält für die AAB die finanziellen Fäden in der Hand und organisiert unter anderem die Spenden an karitative Einrichtungen. Als ehemaliger Postbeamter ist er für dieses Amt.... mehr
Annegret Schwartz
Spieler
Eine noch neue Spielerin, die seit 2016 in unserem Team ist. Ihr Öcher Platt lernte sie zu Hause im Jakobsviertel. Einmal hat sie ihren Text vergessen, aber das passiert nicht nur Neulingen und macht uns alle menschlich. In dem aktuell geplanten.... mehr
Axel Schwartz
Spieler
Der Ex-Karnevalsprinz besuchte mit seinem Hofstaat unsere Vorstellung und war auf Anhieb begeistert von der lockeren Atmosphäre und dem Öcher Platt, das ihm als echter Aachener durchaus geläufig war. Im Jahr 2015 fragte er dann einfach, ob er mal an.... mehr
Günter Schwieger
Bühnenbauer
Günter ist die gute Seele der AAB. Er ist Mädchen für alles, versorgt uns mit Getränken und Schnützereien, sowohl bei den Proben als auch bei anderen Gelegenheiten. Ohne ihn wären wir längst verdurstet und verhungert. Seine eigentliche Hauptaufgabe.... mehr
Ursula Schwieger
Maskenbildnerin
Unsere Maskenbildnerin sorgt in erster Linie für das gute Aussehen der Schauspieler. Das kann allerdings auch heißen, dass sie jemanden bewusst entstellt, weil es die Rolle erfordert. Auch eine große Kunst. Meistens aber wirkt sich ihre Arbeit an den.... mehr
Ewald Stork
Geschäftsführer
Ewald Stork, unser Tausendsassa. Seit 2007 ist er der Macher für die Alt-Aachener Bühne. Es ist nicht übertrieben, zu behaupten, er könne fast alles. Er baut die Bühne auf und ab, er musiziert wie ein Profi bei allen möglichen Gelegenheiten mit sein.... mehr
Renate Strauch
Empfang
Ich bin nunmehr seit 10 Jahren bei der Alt Aachener Bühne und habe es bis zum heutigen Tage nicht bereut. Da ich nicht als Spielerinn mitwirke, obliegt mir die Aufgabe bei Veranstaltungen an der Eingangstür unser Programmheft zu verteilen. Gerne.... mehr
Richard Strauch
Spieler
Unser „gesangliches Stimmwunder“ feiert im Jubiläumsjahr der Alt-Aachener Bühne seine 10-jährige Mitgliedschaft. Der Öcher Jung übernahm in dem Stück „De Wietschaff steät Kopp“ die Rolle des Wirts, eine Rolle, die er sich schon immer gewünscht hatte.... mehr
Michaela Strauß
Soufleuse
Michaele Strauss ist 2012 in die Alt-Aachener Bühne – Familie eingestiegen und hat sich sofort wohl gefühlt. Seit 2014 ist sie unsere Chefsouffleuse. Durch ihren Vater hat sie Öcher Platt gelernt, der ihr den Ausdrück „Mulleweäschwief“ mit auf den.... mehr
Birgit Thelens
Spielerin
Wenn man unsere Schauspielerin Birgit erlebt, sieht man sie automatisch in zwei ihrer schönsten Rollen: Als Nelly bei „Der Herr op der Hoff ben ich“ und als Rues bei „Eämoel jesaat blievt jesaat“. Sie hat das Öcher Platt als Rues bei „Eämoel jesaat.... mehr
Helmut Tillmanns
Ehrenvorsitzender
Mitglied
.... mehr
Uschi Wenn
Inspizientin
Unser Nesthäkchen Uschi fungiert seit 2007 als Inspizientin. Aktiv wirkte sie aber auch in einer Rolle in dem Stück „Beij Pöttchens ejjen Stroeß“ mit. Ihre Hauptaufgabe besteht aber darin, dafür zu sorgen, dass die Spieler rechtzeitig auf die Bühne.... mehr